Produkt zum Begriff Chancengleichheit:
-
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Chancengleichheit, Diversity Management und neue Geschlechterrollen in Beruf, Arbeit und Familie - das Glas ist halb voll! 73 exemplarische Spiele, gut beschriebene Übungen sowie ein genderintegriertes Projektbeispiel lassen spielerische Reflexionsprozesse in Klein- und Großgruppen entstehen, in Präsenz und Online-Lernen. Soziales Lernen durch gemeinsame Reflexion eigener Performance. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Schnack, Frederieke M.: Zwischen geistlichen Aufgaben und weltlichen Herausforderungen
Zwischen geistlichen Aufgaben und weltlichen Herausforderungen , Als hochrangige Geistliche, Reichsfürsten und Landesherren waren spätmittelalterliche Bischöfe mit vielfältigen kirchlichen wie weltlichen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Gerade die Vielzahl der Bischöfe mit kleinem Hochstift ist von der Forschung bislang oft vernachlässigt worden und steht im Ruf, mindermächtig gewesen zu sein. Diese Studie widmet sich daher exemplarisch den spätmittelalterlichen Kirchenfürsten des Bistums Minden und lotet an ihrem Beispiel die bischöflichen Handlungsspielräume aus. Die Fokussierung auf Möglichkeiten und Grenzen episkopalen Agierens ist ein Novum, da damit eine an weltlichen Fürsten entwickelte Methodik in etwas angepasster Form erstmals auf Bischöfe angewandt wird. Ihre Handlungsspielräume werden so mit einem vollumfänglichen Blick auf geistliche und weltliche Fragestellungen erfasst. Die Studie ist mit dem Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e.V., ausgezeichnet worden. Late medieval bishops were church dignitaries as well as princes of the Holy Roman Empire and thus rulers of prince-bishoprics. They therefore faced various clerical and secular challenges. Until now, the state of research concerning the great number of bishops ruling quite small prince-bishoprics is rather inadequate. Those clerics have so far been seen as less powerful and dependent on other actors. Focusing on the late medieval bishops of Minden, this study examines episcopal agency. The closer look at the possibilities and limitations of episcopal actions is a novelty: The methodology has been developed studying secular princes of the empire and is now applied to bishops for the first time. Hence, their rooms for manoeuvre are analysed with a view to both clerical and secular questions. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 86.00 € | Versand*: 0 € -
Herausforderungen 7
Herausforderungen 7 , "Herausforderungen" ist der Titel der neuen Schulbuchreihe für den evangelischen Religionsunterricht an der Realschule in Bayern. "Herausforderungen" gestaltet Religionsunterricht. Und Religionsunterricht stellt Schülerinnen und Schüler vor diese Herausforderung: Die Rede von Gott und Jesus kennenzulernen und sich damit selbstbestimmt, in der Gruppe und unter fachkundiger Leitung auseinanderzusetzen. Ein echtes Realschulbuch, ernsthaft, deutlich und offen, dabei konsequent am neuen LehrplanPLUS für Bayern orientiert, zielgruppengerecht und praxiserprobt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201908, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Steinkühler, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Fachschema: Religionsunterricht / Schulbuch~Protestantismus~Religionsunterricht~Christentum / Unterrichtsmaterial, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht~Unterricht und Didaktik: Religion: Christentum~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Bayern, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Realschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: RES, Fachkategorie: Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius, Länge: 259, Breite: 192, Höhe: 15, Gewicht: 506, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Realschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Herausforderungen 10
Herausforderungen 10 , Die Reihe Herausforderungen gestaltet Religionsunterricht neu. Und Religionsunterricht stellt Schülerinnen und Schüler vor diese Herausforderung: Die Rede von Gott und Jesus kennenzulernen und sich damit selbstbestimmt, in der Gruppe und unter fachkundiger Leitung auseinanderzusetzen. Ein echtes Realschulbuch, ernsthaft, deutlich und offen, dabei konsequent am neuen LehrplanPLUS für Bayern orientiert, zielgruppengerecht und praxiserprobt. Die Schulbuchreihe Herausforderungen ist auch für Wirtschaftsschulen zugelassen! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220831, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Grill-Ahollinger, Ingrid, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Keyword: Lehrbuch; Schulbuch; Bayern; Religionsunterricht; Christentum, Fachschema: Religionsunterricht / Schulbuch~Religionsunterricht, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Realschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: RES, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius, Länge: 258, Breite: 193, Höhe: 8, Gewicht: 346, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Schulform: Realschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können öffentliche Aufträge transparent und fair vergeben werden, um eine Chancengleichheit und Wettbewerb zu gewährleisten?
Öffentliche Aufträge sollten durch klare und einheitliche Vergaberegeln ausgeschrieben werden. Eine transparente und nachvollziehbare Vergabepraxis sowie die Vermeidung von Interessenskonflikten sind entscheidend für Fairness. Regelmäßige Überprüfungen und Kontrollen der Vergabeverfahren können Chancengleichheit und Wettbewerb sicherstellen.
-
Herrscht Chancengleichheit in Schulen?
Es gibt Unterschiede in der Chancengleichheit zwischen Schulen, da Faktoren wie finanzielle Ressourcen, Lehrqualität und Infrastruktur eine Rolle spielen können. Einige Schulen haben möglicherweise bessere Möglichkeiten und Ressourcen, um den Schülern bessere Bildungschancen zu bieten, während andere Schulen möglicherweise weniger Ressourcen haben und den Schülern weniger Möglichkeiten bieten können. Es ist wichtig, dass Bildungssysteme bestrebt sind, Chancengleichheit zu fördern und sicherzustellen, dass alle Schüler unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation die gleichen Bildungschancen haben.
-
Welche Herausforderungen sehen Schülerinnen heutzutage in Bezug auf Bildung und Chancengleichheit?
Schülerinnen sehen heutzutage Herausforderungen in Bezug auf Stereotypen und Geschlechterrollen, die ihre Bildungschancen beeinflussen können. Zudem können fehlende Vorbilder und Unterstützungsmöglichkeiten ihre Motivation und Selbstvertrauen beeinträchtigen. Auch strukturelle Benachteiligungen wie ungleiche Bildungschancen und Zugang zu Ressourcen stellen für Schülerinnen eine Herausforderung dar.
-
Wie können Projekte fair und transparent vergeben werden, um Chancengleichheit und Effizienz zu gewährleisten?
Projekte können fair und transparent vergeben werden, indem klare Kriterien und Prozesse für die Auswahl festgelegt werden. Eine offene Ausschreibung ermöglicht es verschiedenen Anbietern, sich zu bewerben und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Regelmäßige Überprüfungen und Evaluierungen der Projekte helfen sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden und die Ressourcen effizient genutzt werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Chancengleichheit:
-
Herausforderungen 9
Herausforderungen 9 , Die Reihe Herausforderungen gestaltet Religionsunterricht neu. Und Religionsunterricht stellt Schülerinnen und Schüler vor diese Herausforderung: Die Rede von Gott und Jesus kennenzulernen und sich damit selbstbestimmt, in der Gruppe und unter fachkundiger Leitung auseinanderzusetzen. Ein echtes Realschulbuch, ernsthaft, deutlich und offen, dabei konsequent am neuen LehrplanPLUS für Bayern orientiert, zielgruppengerecht und praxiserprobt. Die Schulbuchreihe Herausforderungen ist für Wirtschaftsschulen zugelassen! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Steinkühler, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Keyword: Religionsunterricht; Lehrbuch; Bayern; Christentum, Fachschema: Christentum / Unterrichtsmaterial~Religionsunterricht / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion: Christentum~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Bayern, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Realschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: RES, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Schulform: RES, Bundesländer: BY, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius Verlag, Länge: 259, Breite: 192, Höhe: 12, Gewicht: 444, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Schulform: Realschule, Bundesländer: Bayern, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Sigel SD001 Aufträge A5
Das Sigel SD001 Auftrags-Papier in A5 ist chlorfrei, Made in Germany, microperforiert, selbstdurchschreibend und hat eine Sicherheitsbindung.
Preis: 9.66 € | Versand*: 0.00 € -
METACOM-Karten: Sozialformen und Arbeitsaufträge
METACOM-Karten: Sozialformen und Arbeitsaufträge , Tafelkarten für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen/Lehrer und Lehrerinnen an Förderschulen und (inklusiven) Grund- und weiterführenden Schulen, Klasse 1-10 +++ Die beliebten METACOM-Symbole jetzt als hochwertige Tafelkarten in verschiedenen Größen! In Inklusion und Förderschule kommen Sie an METACOM-Symbolen zur Visualisierung und zur Unterstützten Kommunikation längst nicht mehr vorbei. In diesem Set finden Sie alle wichtigen METACOM-Karten rund um Sozialformen und Arbeitsaufträge . Je nach Lerngruppe und Kontext können Sie zwischen länglichen, textdominierten Karten und kleineren, quadratischen Karten wählen, bei denen das Symbol im Vordergrund steht. Damit Sie Aufträge problemlos für den ganzen Tag darstellen können, sind häufig benötigte Symbole zusätzlich in mehrfacher Ausführung vorhanden. Mit diesen Tafelkarten schaffen Sie problemlos Struktur und geben Ihren Schülern und Schülerinnen eine bessere Orientierung im Schulalltag! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.61 € | Versand*: 0 € -
Militärische Missionen (Zimmermann, Hubert)
Militärische Missionen , Irak, Afghanistan, Mali: Die Zeit des militärischen Interventionismus scheint beendet, und dies mit ernüchternden Ergebnissen. Warum haben sich die beteiligten Mächte auf diese scheinbar aussichtslosen Missionen eingelassen? Wie begründen Staaten militärische Einsätze in fremden Territorien, um dort kollektive Sicherheit herzustellen oder humanitäre Ziele zu verwirklichen? Und wie rechtfertigen sie die oft bestürzende Zurückhaltung in anderen, häufig noch viel schlimmeren Szenarien? Basierend auf umfangreichen Fallstudien, unter anderem zu Deutschland, den USA und Frankreich, zeichnet dieses Buch die spannende Geschichte der Rechtfertigungen von Interventionen sowie ihre Ambiguitäten und Widersprüche auf. In den entsprechenden Debatten geht es letztlich um Identitätsfragen, um das Selbstbild von nationalen Gemeinschaften im Hinblick auf hilfebedürftige Andere oder um eine gemeinsame Verpflichtung für regionale Stabilität. Dies erklärt die scharfen Kontroversen, die Interventionsdebatten seit jeher in allen Gesellschaften kennzeichnen und grundsätzliche Dilemmata der internationalen Politik aufzeigen. Die Studie wirft somit ein Licht auf fundamentale Einstellungen zu globalen Fragen, wie sie sich zuletzt in den weltweiten Kontroversen um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine widerspiegeln. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230821, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Hamburger Edition##, Autoren: Zimmermann, Hubert, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Abbildungen: 7 Abbildungen, Keyword: Afghanistan; Armee; Auslandseinsatz; Begründung; Bundeswehr; Deutschland; Eroberung; Frankreich; Friedenssicherung; Identität; Intervention; Jugoslawien; Konflikt; Mali; Militär; Motiv; Sicherheitspolitik; Territorien; USA; internationale Beziehungen, Fachschema: Konflikt (wirtschaftlich, politisch)~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Friedens- und Konfliktforschung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hamburger Edition, Verlag: Hamburger Edition, Verlag: Hamburger Edition, HIS Verlagsges. mbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 219, Breite: 147, Höhe: 39, Gewicht: 776, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2937316
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können öffentliche Aufträge transparent und gerecht vergeben werden, um die Chancengleichheit für alle Bieter zu gewährleisten?
Öffentliche Aufträge sollten transparent ausgeschrieben und dokumentiert werden, um allen potenziellen Bietern die gleichen Informationen zu bieten. Einheitliche Kriterien und Bewertungsmethoden sollten festgelegt werden, um eine faire Beurteilung der Angebote sicherzustellen. Regelmäßige Überprüfungen und Kontrollen können die Einhaltung von Transparenz und Gerechtigkeit sicherstellen.
-
Gibt es Chancengleichheit oder nicht?
Die Frage nach Chancengleichheit ist komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden. In einigen Bereichen und Ländern gibt es Fortschritte bei der Förderung von Chancengleichheit, während in anderen Bereichen und Ländern weiterhin Ungleichheiten bestehen. Es ist wichtig, kontinuierlich daran zu arbeiten, Chancengleichheit zu erreichen und sicherzustellen, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder anderen Merkmalen.
-
Wie können Projekte fair und transparent vergeben werden, um Chancengleichheit für alle Interessenten zu gewährleisten?
Projekte können fair und transparent vergeben werden, indem klare Kriterien für die Auswahl festgelegt werden, die für alle Interessenten gleichermaßen gelten. Eine offene Ausschreibung und ein transparenter Auswahlprozess sind entscheidend, um sicherzustellen, dass alle potenziellen Bewerber die gleichen Chancen haben. Regelmäßige Kommunikation und Feedback während des Auswahlprozesses können ebenfalls dazu beitragen, Transparenz und Fairness zu gewährleisten.
-
Wie können öffentliche Aufträge fair und transparent vergeben werden? Worauf ist bei Vergabeverfahren zu achten, um Chancengleichheit zu gewährleisten?
Öffentliche Aufträge können fair und transparent vergeben werden, indem klare Kriterien und Verfahren festgelegt werden, die für alle Bieter gleichermaßen gelten. Wichtig ist, dass alle potenziellen Bieter die gleichen Informationen erhalten und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Zudem sollte die Vergabe nach objektiven Kriterien erfolgen, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.